Handwerk Motivation
Handwerk Motivation

Aufbewahrungsfristen elek. Kontoauszügen

Das Bayrische Landesamt für Steuern informiert, dass die elektronisch eingegangenen Kontoauszüge aufzubewahren sind.

Banken übermitteln seit geraumer Zeit zunehmend die Kontoauszüge der Geschäftskonten in digitaler Form an uns Kunden. An diese Kontoauszüge sind keine höheren Anforderungen als an die elektronischen Rechnungen zu stellen, deshalb werden diese grundsätzlich steuerlich anerkannt.

 

Wir Steuerpflichtige, haben aber die Pflicht, die elektronischen Kontoauszüge auf  seine Richtigkeit (Echtheit der Herkunft und Unversehrtheit des Inhalts) zu prüfen und diese Prüfung zu dokumentieren und zu protokollieren.

 

Diese Archivsysteme müssen aber den Anforderungen der AO - GoB - GoBD insbesondere auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Unveränderbarkeit entsprechen.

 

Alle original digitalen Dokumente unterliegen dem Datenzugriff der Finanzbehörden und sind deshalb zu speichern, gegen Verlust zu sichern, maschinell auswertbar vorzuhalten und ggf. im Rahmen der Außenprüfung zur Verfügung zu stellen.

 

 

 

 

 

 

 

Daniela Maier

Betriebwirtin (HWK)

Schönblick 18

85276 Pfaffenhofen

Tel: 0170 5252811

Fax: 08441 805425

Mail: info@handwerk-motivation.de